Das Ziel der Zeitanalyse ist es ein Verständnis zu bekommen, wofür Sie aktuell Ihre Zeit verwenden. Ohne Wertung, eine reine Bestandsaufnahme.

Zeitanalyse – so gehen Sie vor

Erstellen Sie eine Liste mit drei Spalten für drei Bereiche.

  1. Die erste Spalte enthält alle Aufgaben die Sie erledigen müssen und die niemand anders erledigen kann. Sie haben keine Wahl, diese Dinge müssen Sie erledigen, weil Sie sich dafür entschieden und verpflichtet haben (committed haben).
  2. Die zweite Spalte enthält Dinge die Sie gerne machen würden, wenn Sie Zeit hätten sie zu tun. Dazu zählen auch alle Projekte, die Sie gerne starten würden, aber noch nicht begonnen und sich noch nicht committed haben.
  3. Die dritte Spalte enthält Ihre täglichen Gewohnheiten, inklusive Schlaf, Essen, Fahrtzeiten, etc.

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Nun sehen Sie was Sie alles auf „Ihrem Zeit-Teller haben“. Die meisten fangen nun an, direkt Dinge von der Liste zu streichen. Denn was normalerweise passiert ist, dass Menschen 50 Dinge unter der Muss ich tun Spalte haben, 100 Dinge auf der würde ich gerne tun und 150 auf der Liste der täglichen Gewohnheiten. Die Erkenntnis, dass wir nicht Zeit für alles haben tritt schnell ein. Daher müssen wir Priorisieren. Aber bevor wir beginnen, Prioritäten zu setzen, müssen wir entscheiden wie viel Zeit pro Woche wir für jeden Punkt auf der Liste haben möchten.Sie müssen also entscheiden, wie viel Zeit Ihren jeweiligen Aufgaben und Dingen zuweisen möchten. Beginnen Sie in der Spalte was Sie tun müssen, dann wissen Sie wie viel Zeit Ihnen für die übrigen Spalten noch zur Verfügung steht. Von der verbleibenden Zeit können Sie entscheiden wie viel Zeit Sie für die Dinge verwenden möchten, für Sie sich wünschen, dass Sie dafür Zeit haben.

Pufferzeiten berücksichtigen: Ziel Wochenplan